Sachkundeprüfung aktualisiert – was müssen Quereinsteiger in den Vertrieb wissen?

Sachkundeprüfung aktualisiert – was müssen Quereinsteiger in den Vertrieb wissen?

01. Februar 2023 | BWV Bildungsverband

Neuer Rahmenplan für die Sachkundeprüfung veröffentlicht und ab 01.07.2023 prüfungsrelevant

Der Rahmenplan für die Sachkundeprüfung „Geprüfte/-r Fachmann/-frau für Versicherungsvermittlung IHK“ wurde vom zuständigen Sachverständigengremium aktualisiert. Erforderlich wurde die Anpassung aufgrund gesetzlicher Änderungen und der Aktualisierung des für den schriftlichen Prüfungsteil maßgeblichen Bedingungswerks „Proximus 5“.

Sowohl Proximus 5 als auch dieser Rahmenplan sind für die Sachkundeprüfungen ab dem 01.07.2023 prüfungsrelevant.

Auf der Grundlage von Proximus 5 wurden Begrifflichkeiten bei den Lernzielen und den Inhalten angepasst. Zusätzlich wurde die gesetzliche Verankerung der Nachhaltigkeitspräferenzen in der Eignungsprüfung nach der europäischen Versicherungsvertriebsrichtlinie, Insurance Distribution Directive (IDD), in den Rahmenplan aufgenommen.

Neben der inhaltlichen Anpassungen erfolgte auch eine grafische Überarbeitung, die die Handhabung deutlich verbessert.
Zudem steht eine Version des Rahmenplans mit Hervorhebungen der Änderungen für Lehrende auf unserer Homepage zur Verfügung.

Die Aktualisierung der Lernziele und -inhalte dieses Rahmenplans führt nicht zu einer Erhöhung der bisherigen Stundenempfehlung für die Ausbildung.

Ansprechpartner:in
Michael Niegel 089 922001-826